Die Digitalisierung hat unser Leben und das Business grundlegend verändert – und wird es weiter tun. Die Sozialen Medien konnten in den vergangenen 20 Jahren neue Räume schaffen, die längst nicht nur von Angehörigen der „Gen Z“ (zwischen 1995-2010 Geborene) gestaltet werden.
So verzeichnet die Plattform Facebook schon seit Jahren einen starken Zuwachs bei den Alterskohorten 30-45 und 45- 60. Mehr als 60 Prozent der Deutschen dieses Alters sind regelmäßig auf Facebook.
Unternehmen bemerken, dass die Zielgruppen mit der stärksten Kaufkraft nicht mehr da anzufinden sind, wo sie es noch vor 20 Jahren waren. Die Märkte haben sich grundlegend gewandelt und Firmen müssen ihre Strategien anpassen, um ihre Kundinnen und Kunden oder ihre Geschäftspartnerinnen und -partner in diesen Märkten an die Konkurrenz zu verlieren. Viele große deutsche Unternehmen haben dies zeitig erkannt und mischen erfolgreich in den sozialen Medien mit.