Sachsen Medien

Sachsen Medien
zurück
News 12.11.2024

Social Media für Unternehmen

Ein Unternehmen erfolgreich führen ohne eigene Social-Media-Kanäle? Undenkbar. In unseren Workshops lernen Marketingverantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen, wie es richtig geht.

Social-Starters-Workshop

Die Digitalisierung hat unser Leben und das Business grundlegend verändert – und wird es weiter tun. Die Sozialen Medien konnten in den vergangenen 20 Jahren neue Räume schaffen, die längst nicht nur von Angehörigen der „Gen Z“ (zwischen 1995-2010 Geborene) gestaltet werden. 

So verzeichnet die Plattform Facebook schon seit Jahren einen starken Zuwachs bei den Alterskohorten 30-45 und 45- 60. Mehr als 60 Prozent der Deutschen dieses Alters sind regelmäßig auf Facebook. 

Unternehmen bemerken, dass die Zielgruppen mit der stärksten Kaufkraft nicht mehr da anzufinden sind, wo sie es noch vor 20 Jahren waren. Die Märkte haben sich grundlegend gewandelt und Firmen müssen ihre Strategien anpassen, um ihre Kundinnen und Kunden oder ihre Geschäftspartnerinnen und -partner in diesen Märkten an die Konkurrenz zu verlieren. Viele große deutsche Unternehmen haben dies zeitig erkannt und mischen erfolgreich in den sozialen Medien mit.

„MIT GEDULD UND KREATIVITÄT KANN MAN ZIELGRUPPEN ERREICHEN, DIE HEUTE IM KLASSISCHEN PRINT KAUM NOCH VERTRETEN SIND.“
 

Social-Media-Expertin Anika Ehrlich und Silvia Froese (r.), Head of digital Sales bei Sachsen Medien, helfen Unternehmen die richtige Social-Strategie zu finden.

Anika Ehrlich und Silvia Froese

Fakt ist aber auch: Trotz der vielversprechenden Erfolge großer Player wagen viele kleinere und mittelständische Unternehmen nur zaghaft den Schritt Richtung soziale Medien. „Werbung auf Social Media ist für viele etwas schwer Greifbares“, weiß Social- Media-Marketing-Expertin Anika Ehrlich. 

Social-Media-Workshops: “So vieles ist hier möglich!”

Annika Ehrlich ist davon überzeugt, dass Unternehmen gut beraten wären, sich mehr auf Social Media zu bewegen: „So vieles ist hier möglich. Mit Geduld und Kreativität kann man Zielgruppen erreichen, die heute in den klassischen Medien kaum noch vertreten sind.“ 

Um den Unternehmen die ersten Gehversuche auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. leichter zu machen, bietet Leipzig Media „Social Starters“-Schulungen an. Hier werden Inhalte vermittelt, die alle verstehen. Welche Plattform eignet sich für welche Inhalte? Wo erreiche ich meine Zielgruppe? Worauf muss ich beim Erstellen von Bildern und Videos achten? 

Allein die rechtlichen Rahmen zu verstehen, die sowohl von den Plattformen als auch von der DSGVO vorgegeben werden, ist eine Disziplin für sich. 

Schulung zeigt: Social Media ist kein Hexenwerk 

Die ersten Workshops sind bereits absolviert und sie zeigen deutlich: Social Media ist kein Hexenwerk! „Bei den Gesprächen – etwa in Torgau und in Wurzen – haben wir gemerkt, dass viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen ähnliche Anliegen und Probleme haben, die wir gemeinsam lösen konnten,“ erklärt Silvia Froese, Leiterin des Digitalverkaufs. 

Eins ist sicher: Langfristig müssen alle Unternehmen wohl ihre Werbestrategie anpassen um weiter am Markt zu bestehen. Die Möglichkeiten und Erfolgsaussichten, die Social- Media-Plattformen bieten, sind immens – wenn man sie richtig für sich zu nutzen weiß!

Workshops für 2025 sind bereits in Planung! Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne!

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Lassen Sie sich gern von uns beraten!


Jetzt Kontakt aufnehmen